Logo – Alters- und Pflegeheim Wollmatt

Eröffnung Pflegewohngruppe Steinmatt

Menschen mit einer Demenzerkrankung haben spezielle Bedürfnisse. Im normalen Heimbetrieb können diese Bedürfnisse nur schwer erfasst und umgesetzt werden. Wir haben bereits im Jahr 2016 begonnen uns Gedanken zu machen, wie wir allen Bewohnerinnen und Bewohner im Heim ein für sie stimmiges Wohn- und Betreuungsangebot bieten können. Die Wohnform einer Kleingruppe für Menschen mit einer Demenzerkrankung schien uns das Richtige zu sein.

Projektbeschrieb

Räumlichkeiten wurden gesucht und im Steinmattquartier gefunden. Es erfolgten umfangreiche Umbaumassnahmen und in allen Bereichen wurden angepasste Konzepte erstellt. Am 5 April 2017 sind die ersten Bewohner eingezogen. Die Wohngruppe ist 8 Wochen nach der Eröffnung zu 90 % belegt.

Bettenlift ins 3. OG ziehen

Die ehemalige Heimleiterwohnung bietet seit einigen Jahren Platz für drei Bewohner. Die Alltagsgestaltung und Aktivierung nutzt den grossen Essbereich und die Küche für ihre wöchentliche Kochgruppe und das Gedächtnistraining. Im Ehemaligen Wohnzimmer wurden zwei Plätze für Notfallaufnahmen eingerichtet. Leider fährt aber nur der kleine Personenlift in diese Etage. Im Lift haben max. 4 Personen stehend Platz, oder ein Rollstuhl/Rollator und eine Begleitperson.

Projektbeschrieb

Wir haben prüfen lassen unseren Bettenlift einen Stock höher auszubauen. Der Liftschacht ist vorhanden. Aus baulicher Sicht also kein Problem. Leider ist der Liftausgang auf der Terrasse. Um das Projekt realisieren zu können, ist beim gedeckten Teil der Terrasse ein Wintergarten vorgesehen. So können sowohl Bewohner, wie auch das Personal trockenen Fusses in die 3. Etage gelangen. Das Baugesuch wurde eingereicht, bewilligt und nun geht es an die bauliche Planung.

 

Überarbeitung der Website

Unsere Website ist etwas in die Jahre gekommen und sollte komplett überarbeitet werden.

Projektbeschrieb

Wir arbeiten mit Typo 3 und wollen an diesem System nichts ändern. Einige Anbieter wurden geprüft und Offerten eingeholt. Nun sind wir in der Realisierungsphase. Eine Fotografin wird für gutes Bildmaterial beigezogen. Bis im August 2017 sollte dieses Projekt umgesetzt sein.

 

«Zukunft Wollmatt»

Dieses Projekt läuft seit einigen Jahren. Wir möchten weiterhin, für alle Menschen, welche in unser Heim kommen, gute und zeitgemässes Wohnformen anbieten können.

Projektbeschrieb

Es wurden im Laufe der Jahre zwei Betriebsanalysen erstellt, aus denen wir erkennen konnten, dass wir für eine gute Wirtschaftlichkeit zu klein sind. Die Zweibettzimmer entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen und dem Angebot in der Palliativpflege usw. Seit einiger Zeit sind wir intensiv an der konkreten Planung. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Details bekannt geben. Wir werden noch in diesem Jahr unsere Pläne vorstellen.

 

 

 

Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch, um Ihre Bedürfnisse optimal abdecken zu können.

     

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf